nach oben

About

About

 

MittelgebirgeClassique ist die Herausforderung für Ultralangstreckenrennradfahrer*innen im Südwesten Deutschlands und Nordosten Frankreichs. Die Strecke wird rund 1065km lang sein. Die physische Hauptschwierigkeit werden die vielen Berge unterwegs sein. Alle Teilnehmenden werden von wunderbaren Landschaften in den weltbekannten Mittelgebirgen Pfälzerwald, Schwarzwald und Vogesen entlohnt werden.

 

Start der Erstausgabe wird am Sonntag, 29. Mai 2022 um 6 Uhr morgens sein. Die Finisher-Party wird am Donnerstag, 2. Juni um 20 Uhr beginnen. Start und Ziel ist in Neustadt an der Weinstraße, rund 30 km südwestlich von Mannheim. In Neustadt gibt es einen großen Bahnhof, so dass die Anreise mit dem Zug leicht möglich ist.

 

Wir hoffen, dass bei der Erstausgabe von MittelgebirgeClassique sowohl viele erfahrene Ultralangstreckenrennradfahrer*innen als auch etliche Rookies, die eine solch lange Strecke noch nie an einem Stück gefahren sind, am Start sein werden. Über die Teilnehmenden, welche die Strecke in 55 Stunden absolvieren, freuen wir uns genauso wie über diejenigen, die (brutto) doppelt so lange unterwegs sein werden.

 

Der Name unserer Veranstaltung MittelgebirgeClaussique besteht aus zwei Worten und drei Sprachen! „Mittelgebirge“ ist ein deutscher Begriff für Gebirge, die unter anderem von der Höhe her zwischen „Hügelland“ und „Hochgebirge“ liegen. Sowohl der Pfälzerwald als auch der Schwarzwald und die Vogesen gehören zu den Mittelgebirgen. Schwarzwald und Vogesen sind eine der höchsten Mittelgebirge in Europa und halten mit zahlreichen – auch von der Tour de France bekannten – Passstraßen große Herausforderungen für Radfahrer*innen bereit. Die höchsten Pässe in der Region führen auf über 1400m. Mittelgebirge wird aber nicht nur in der deutschen Sprache verwendet, sondern ist auch als Lehnwort in der englischen Sprache bekannt. „Classique“ steht für unsere Überzeugung, dass MittelgebirgeClassique das Potential hat, eine der herausforderndsten Ultraradsportveranstaltungen zu werden, eben ein „Klassiker“.

 

Startseite Kontakt-Formular Presented by Cyclosophie Login

 
nach oben

top

About

 

MittelgebirgeClassique is the challenge for ultra-distance-cyclists in the southwest of Germany and eastern France. The main physical difficulty will be the vast amount of mountains to climb following the 1065km long route. All participants will be rewarded by beautiful sceneries in the world-famous low mountain ranges Palatinate Forest, Black Forest and Vosges.

 

The first edition of MittelgebirgeClassique will start on Sunday, May 29, 2022 at 6am. The finisher party will be on Thursday 2nd June at 8pm. The start and finish is in Neustadt an der Weinstrasse, around 30 km southwest of Mannheim. There is a large train station in Neustadt, so that it is easy to get there by train.

 

We hope that the first edition of MittelgebirgeClassique will include many experienced ultra-distance-cyclists as well as a number of rookies who have never ridden such a long route in one go. We are just as happy about the participants who complete the route in 55 hours as about those who will be on the road twice as long or even longer.

 

The name of our event MittelgebirgeClassique consists of two words and three languages! "Mittelgebirge" is a German term for a low mountain range which lies between "Hügelland" (hills) and "Hochgebirge" (high mountain range) in terms of height. The Palatinate Forest as well as the Black Forest and the Vosges belong to the low mountain ranges. The Black Forest and the Vosges are one of the highest Mittelgebirge in Europe and with their numerous pass roads - also known from the Tour de France - great challenges for cyclists. The highest passes in the region lead to over 1400m.

 

Mittelgebirge is not only used in the German language, but is also known as a loan word in the English language. “Classique” stands for our conviction that MittelgebirgeClassique has the potential to become one of the most challenging ultra-cycling events, a “classic”.

 

Home Mailform Presented by Cyclosophie Login

 
top